Bio

Wolfgang Vetsch, geboren 1963 in Triesenberg FL, spielt seit seinem 12. Lebensjahr Gitarre. Nach einem Jahr Unterricht auf der akustischen Gitarre wechselte er bereits in jungen Jahren zur E-Gitarre. Mit Rock und Blues-Musik sammelte er mit eigenen Bands seine ersten Erfahrungen und erweiterte seine Kentnisse als Autodidakt. Schon bald sprachen ihn auch andere Stilrichtungen an und er war fasziniert von der Klangvielfalt des Jazz und des Jazzrocks der 70er Jahre.

Nach der Teilnahme bei mehreren Jazzworkshops bei Joe Viera studierte er von 1993 - 1997 bei Peter Eigenmann, Vinz Vonlanthen und Markus Bischof an der Fachhochschule für Musik in St. Gallen, Abteillung Jazz, E-Gitarre und Klavier. Dazu kamen Workshops bei Art Lande, Klaus Flenter, Ed Neumeister und später Mike Stern.

Während seiner musikalischen Laufbahn war und ist er in verschiedensten Formationen und Stilrichtungen als Front- oder Sideman zu hören. Dazu gehören Bands wie Magic Train (Blues-Rock), Nodstrom (Jazz-Rock), Quadromaniacs (Covers), Sigma (Pop), SoWhat (FunkPopRock), Günther Boss Projekt (Pop), Take the Cake (Experimental-Jazz), Silly Chilly (FunkPop), T47 (Jazz Pop), Swiss Bigband Eruption (Jazz), Big Band Liechtenstein (Jazz), Bluewater (Electric-Jazz), The Royal Funk Force (Funk), Rääs (Mundart Rock). Dazu kommen viele adhoc-Formationen bei denen er als versierter Begleiter und virtuoser Solist ein gerngesehener Gast ist. Zu den highlights in seiner musikalischen Karriere zählen Auftritte mit Künstlern wie James Morrison und Bob Mintzer.

Nach der Auflösung der Swiss Bigband Eruption unter der Leitung von Daniel Schenker, widmete er sich wieder seiner eigenen Band Bluewater, die seit 1997 in unterschiedlichen Besetzungen zu hören ist. Zudem ist Wolfgang Vetsch auch festes Mitglied bei Stefan Frommelts Jazzzirkus.

Stilistisch bewegt er sich neben dem traditionellen und elektrischen Jazz genauso sicher im Blues, Rock, Funk, Pop und modernen Crossover-Bereichen. Ob als groovender Klangzauberer oder charismatischer Solist Wolfgang Vetsch liebt die Vielfalt und Abwechslung in der Musik. Neben seinen gitarristischen Aktivitäten ist er als Komponist, Arrangeur und Tontechniker tätig und unterrichtet E-Gitarre an der Liechtensteinischen Musikschule.
In der Freizeit ist Wolfgang Vetsch als Skipper auf verschiedenen Seen oder auf dem Meer unterwegs.
Hochgestellt

Bluewater live

Gig am 23.09.2023 in der tangente, Eschen

GALLERY


KONTAKT

Senden sie eine Email zur Kontakaufnahme
Name E-Mail Nachricht Absenden